Archäozoologisches Labor der FAU-Erlangen-Nürnberg

Seit 2017 wird eine osteologische Vergleichssammlung am Institut für Ur- und Frühgeschichte der FAU aufgebaut und betreut.



Die osteologische Vergleichssammlung des Archäozoologischen Labors der UFG fußt auf einer Sammlung von archäologischen Einzelknochen und modernen Wirbeltierskeletten, die bereits von Prof. Dr. L. Reisch, dem früheren Institutsleiter der UFG, begonnen wurde. Mit tatkräftiger Unterstützung vieler Beteiligter, Institutsmitarbeiter, engagierter Studenten, universitären Institutionen und Fachkollegen wird diese Sammlung seit 2017 ausgebaut. Der Erwerb von präparierten vollständigen Wirbeltierskeletten und montierten Skeletten wurde bereits durch eine erste finanzielle Förderung des Universitätsbundes Erlangen-Nürnberg e.V. und institutseigener Mittel ermöglicht. Weiterhin wurde die Ausstattung durch das Bioarchäologische Labor der Universität Leicester, Großbritannien, durch das Archäologische Freilichtlabor Lauresham, Kloster Lorsch, UNESCO Weltkulturerbe, Staatliche Verwaltung der Schlösser und Gärten Hessen, und durch das Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (Erlangen) unterstützt.

Im Mai 2019 fand der Einzug des Archäozoologischen Labors des Instituts für Ur- und Frühgeschichte in den hierfür eigens vorgesehenen Seminarraum statt. Damit kann nun die bis dahin erworbene Vergleichssammlung in die optimale Form für die Arbeit mit Tierskelettmaterial überführt werden. Zudem ist es nun möglich, Unterricht und Arbeit mit Tierskelettmaterial in bestmöglicher Weise durchzuführen.


Institut:

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Institut für Ur- und Frühgeschichte:
Kochstr. 4/18
D-91054 Erlangen
Archäozoologisches Labor FAU:
Studienzentrum 542.01
Stintzingstr. 12
D-91502 Erlangen

                   Archäozoologie
                                      Kerstin Pasda